Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kleine Helden - Große Taten

JET - Das sind die Jugend-Einsatz-Teams der DLRG, die Lebensretter von morgen!
Die Jugendarbeit ist eine sehr wichtige Säule der DLRG. Ohne Nachwuchs, keine zukünftigen Wasserretter. Keine Wasserretter, keine gesicherten Badestrände / Seen / Flüsse. Und genau das darf nicht passieren.

Die JETs der DLRG sind absolut unerlässlich! Unser Motto lautet schließlich nicht umsonst "Wasser lieben - Leben retten" und je früher wir damit beginnen, desto besser! Um auch weiterhin die Retter von morgen ausbilden zu können, benötigen wir deine Unterstützung! Werd auch du zum Retter für unseren Nachwuchs.

Was macht das JET?

Das Ziel ist es, die Nachwuchskräfte nach dem Juniorretter und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu Wasserrettern auszubilden. Die Ausbildung ist in eine Basis- und eine Aufbauausbildung unterteilt. Erstere umfasst das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber, die Basisausbildung Einsatzdienste und einen Erste- Hilfe-Lehrgang. Darauf aufbauend absolvieren die Teilnehmer einen Sanitätslehrgang, die Sprechfunkausbildung sowie die Ausbildung zum Wasserretter. Zusätzlich lernen sie das Verhalten auf dem Rettungsboot, die Überwachung von Gewässern und die korrekte Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte.

Wie werde ich Mitglied?

Wenn du zwischen 12 und 16 Jahren bist und Spaß im Wasser hast, bist du bei uns genau richtig. Schreib einfach eine Mail an JET@goettingen.dlrg.de und schon wirst du zu unserem Trainingsabend eingeladen.

JET-Termine

Legende: