Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachplan Wendebachstausee

Wasserrettungsdienst

Die DLRG Göttingen sorgt für Sicherheit am, im und auf dem Wasser. Neben unseren festen Wachgebieten sind wir auch bei verschiedenen Veranstaltungen rund ums Wasser aktiv.

Der Rettungsschwimmschein Silber ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Wasserrettungsdienst. Der Einsatz im Wasserrettungsdienst stellt hohe Anforderungen an die Rettungsschwimmer, die über die normalen Fähigkeiten der Rettungsschwimmausbildung hinausgehen. Deshalb wurden eine Reihe von Lehrgängen und Prüfungen entwickelt, die zur Vorbereitung auf die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst dienen und die Basis für weitergehende Ausbildungen sind.
Der Einsatz im Wasserrettungsdienst ist bereits nach Abschluß der Basisausbildung (Rettungsschwimmabzeichen Silber / Gold) und einem Mindestalter von 16 Jahren möglich.

Fachausbildung

Wasserretter

Die Fachausbildung soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz im Wasserrettungsdienst durchlaufen werden und ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Zielgruppe
Für interessierte Rettungsschwimmer ab einem Mindestalter von 12 Jahren, die im Wasserrettungsdienst tätig werden möchten.

• Hand- und Trillerpfeifensignale
  • Flaggen- und Sicherheitszeichen
  • Einsatz auf dem Rettungsboot
  • Bestandteile der Tauchergrundausrüstung
  • Gewöhnung an die Umgebung im Freigewässer
  • Rettungsbrett oder Rettungskajak
  • Schwimmen in der Brandung

• Mindestalter 16 Jahre
  • Ärztliche Tauglichkeit (ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (Best. Nr. 15401353) muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen und darf auch zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als zwei Jahre sein.)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Sanitätsausbildung A