Wie alles begann

DLRG Logo historisch

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

DLRG Logo historisch

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

UNSERE AUFGABEN

• Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser,
  • Förderung von Anfängerschwimmen,
  • Aus- und Fortbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern,
  • Planung und Organisation des Rettungswachdienstes,
  • Mitwirkung bei der Anwendung und Bekämpfung von Katastrophen im und am Wasser,
  • Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter, Natur- und Umweltschutz im und am Wasser,
  • Unterstützung und Gestaltung freizeitbezogener Maßnahmen am, im und auf dem Wasser

Bezirk Göttingen

Die Ortsgruppe Göttingen ist eine von 14 Ortsgruppen im Bezirk Göttingen.